Oscar Schaller & Co. (Porzellan, Winterling)

Fragen die Sie an die anderen Forumsmitglieder haben
Antworten
hns
Administrator

Oscar Schaller & Co. (Porzellan, Winterling)

Beitrag von hns » Mi 22. Jun 2016, 19:27

Die bekannte Porzellanfabrik Winterling geht laut https://de.wikipedia.org/wiki/Porzellan ... _der_Saale
auf einen Gründer Oscar Schaller sowie Fritz Schaller und Johann Götz in Eger zurück und soll ursprünglich 1882 gegründet worden sein.

Was ich mich im Zusammenhang mit unserer "Schaller"-Forschung frage ist wer dieser Oscar und Fritz Schaller waren.

Die Quelle von WIkipedia ist wohl die Timper'schen Chronik über Schwarzenbach von 1908, die aber keine darüberhinausgehenden Angaben macht. Über Fritz Schaller findet man auch den Hinweis dass er 1908 der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr war.

In den Kirchenbüchern von Schwarzenbach an der Saale findet man einen
Heinrich Oscar 1856 (Eintrag 57) - 5.2.1931, erster Sohn von Johann Erhard Schaller (?1825,171 - †1878?, Gastwirt und Spediteur)

Vom Alter her könnte es möglich sein, dass er mit 26 Jahren die Fabrik gegründet hat. Und wenn der Vater Spediteur war, war ein guter Zugang zu Handelswegen und Geschäftspartnern möglich.

Ein Taufeintrag für einen Friedrich oder Fritz Schaller geb. in Schwarzenbach habe ich jedoch nicht gefunden (oder übersehen).

Wr hat genauere Information über die Herkunft von Oscar und Fritz Schaller?

Antworten